Wissenswertes über den DFCV

  Der Deutsch-Französische Carneval-Verein Baden-Baden 1973 e.V. hat einen Präsidenten, einen deutschen und einen französischen Vorsitzenden sowie einen Senatspräsidenten, die zusammen den Vereinsvorstand im Sinne des § 26 BGB bilden. Der gesamte Vorstand besteht aus 10 Personen, die das ganze Jahr über für den Verein aktiv sind. Sie sorgen dafür, daß das Vereinsleben problemlos funktioniert und der DFCV seine satzungsmäßige Aufgabe erfüllen kann.

 

  Marcel Grimm, Gründungsmitglied   und Ehren-Präsident, ist immer noch aktiv bei den Ver-anstaltungen des DFCV.

 

Karneval und Freundschaft

Anfang der 70er Jahre von Franzosen und Deutschen gegründet, stand beim DFCV neben dem karneva-listischen Treiben auch immer die Pflege der Deutsch-Französischen Freundschaft an oberster Stelle. Da bei allen Veranstaltungen immer viele Franzosen anwesend waren, ergab sich praktisch ständig die Gelegenheit, diese Freundschaft zu vertiefen und zu festigen. Aber auch Humor und Spaß, Musik und Tanz wurden und werden gepflegt: Jede Veranstaltung des DFCV ist ein Feuerwerk der guten Laune, ein Optimum der Unterhaltung und ein einzigartiges Erlebnis. Aus diesen Gründen sind viele Menschen dem Verein beigetreten, die kreative Ideen haben, selbst einmal auf der Bühne stehen wollten oder einfach nur den Verein unterstützen wollten. Und daher kann der DFCV auf eine große Schar Aktiver blicken, die das karnevalistische Brauchtum pflegen und zur Förderung der Deutsch-Französischen Freundschaft beitragen.

Als Anerkennung der Verdienste um die Förderung der Deutsch-Französischen Freundschaft verleiht der DFCV alljährlich den "Deutsch-Französischen Sonderorden" an je eine Persönlichkeit aus Frankreich und Deutschland. Der Rahmen für diese Ehrung ist die Faschings-Veranstaltung des DFCV im November in der Festhalle Oos.

Der DFCV ist dem Festkomitee der Baden-Badener Fasnacht angeschlossen.




Patenverein des DFCV ist der Ooser Carneval-Verein 1932

  Der Ooser Carneval-Verein 1932 e.V. war Pate für den DFCV, als dieser Mitglied bei der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V. wurde.

Der DFCV ist Mitglied der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine

  Die Vereinigung der Badisch-Pfälzischen Karne-valvereine e.V. ist die Dachorganisation der Karnevalvereine aus Baden und der Pfalz.




Der DFCV ist Mitglied im Bund Deutscher Karneval

  Im Bund Deutscher Karneval e.V. sind die Karnevalvereine, Fasnachts-Gilden und Faschings-Gesellschaften von ganz Deutschland organisiert.

 

 Copyright ® 2006    ComKomm  Computer und Kommunikation

                 Home     Verein    Termine    Fotos    Kontakt    Links    Impressum     Datenschutz