WIR STELLEN VOR :

Pascal Rosio   Senator des DFCV  seit 2020

 

Sein Vater, unser Senator Adolphe Rosio (✝2021, 95), war sein großes Vorbild auch hinsichtlich des Karnevals.

So wurde Pascal 1978 Mitglied der Kehler Karnevalsgesellschaft, die jedoch nicht mehr besteht. Er war Mitbegründer und Jugendsprecher des Willstätter Fanfarenzugs, dem er 1981 bis 2001 angehörte. 1989 hatte er Anteil, als die Narrenzunft Kehler Rhinschnoog aus der Taufe gehoben wurde. 1992 landete er bei den Bouc Bleu in Schiltigheim, denen er seit 1993 als Ehrenmitglied heute noch angehört. Zeitweise hat Pascal schon Gerenne, um jeweils passend gekleidet von einem Verein zum anderen zu kommen. Gilt es Kostüme zu tragen, wie es z.B. bei seinen Auftritten mit dem Männerballett der Kehler Rhinschnoog der Fall war, wird es noch hektischer. Dennoch - Karneval war ihm immer guter Ausgleich zum Alltag als LKW-Fahrer.

Mitte der 80’er Jahre war Pascal erstmals und dann öfter mit dem Fanfarenzug beim DFCV. Mit seinem Vater und Vertretern des Bouc Bleu besuchte er Kampagneneröffnungen des DFCV. Eines Tages fing ihn Christian Grimm ein und er wurde 2009 DFCV-Mitglied.

„Der Karneval in Deutschland ist eine ernstere Sache als in Frankreich“, sagt er. Er liebt ihn besonders, weil er mit so viel Hingabe und Herzblut betrieben wird.

Ehefrau Soraya ist selbst recht närrisch und oft mit Pascal „auf der Piste“. Seine beiden Töchter und sein Sohn gehören den Kehler Schlammhexen an.

Somit war es ein Leichtes, Pascal als Senator des DFCV zu gewinnen. Schade, dass Corona die Zeremonie weitgehend unterbunden hatte.

Pascal ist zu allerlei Späßchen bereit. Will er sein „letztes Hemd und Hose“ in Zahlung geben, so muss mit einer Striptease-Nummer gerechnet werden - hat einen Wirt einst zum Lachen bis unter den Tisch gebracht.


 
 
 

  Copyright ® 2021    ComKomm  Computer und Kommunikation

                  Home     Verein    Termine    Fotos    Kontakt    Links    Impressum