WIR STELLEN VOR :

Franz Busch   Ehrenmützenträger  seit 2005

 

Nachdem er selbst einen veröffentlichten Text mit „F. Hecke“ zeichnete, war sein Spitzname geklärt: „Hecke“ - Synonym für Busch. Entsprechend wohnt er, schön, von grünen Sträuchern umwachsen, am Berghang „Vormberg“ von Sinzheim.

Als Multi-Karnevalist und -Vereinsgänger in Sinzheim, Plittersdorf und beim DFCV, ist er über Sinzheim hinaus bekannt wie „ein bunter Hund“. Der Schalk im Nacken ist ihm quasi angeboren und mit der Muttermilch eingegeben. So wurde er schon als Kind zur Straßenfasnacht in Au am Rhein in einem alten Kinderwagen mitge-„schlämpelt“ (heißt: in verschlamptem Aufzug).

1997 lief er Christian „in die Arme“ und wurde aktives Mitglied beim DFCV. 2005 wurde ihm die Ehrenmütze verliehen. Jene des NCW (Narren Club Winden) musste er später entgegen nehmen, da der Termin der gleiche war. Es folgten Ehrungen u.a. mit dem „Goldenen Löwen“ 2009.

Unglaublich kreativ schreibt, redet, malt, bastelt, handwerkelt er und brütet viele phantasievolle Ideen aus, so für Mottos und Kostüme, aber auch für soziale Zwecke. Besonders seine Kampagnen- und Prinzen-Orden machten ihn bekannt. Zeichnerisch entwirft er sie und baut die großen Formate für die Bühnendekoration. In der Schule, an der er als ursprünglicher Feinmechaniker einst Technik und Kunst unterrichtete, darf er Raum, Material und Gerät nutzen. Das tut er auch für den Bau und die Gestaltung von Fasnachtswagen. Interessen und künstlerische Ambitionen teilt er mit Ehefrau Johanna.

Seine unzähligen Verbindungen helfen zum allgemeinen Nutzen beim Aus-„Hecke“n bunter Aktionen und Umzüge. So stand der Sinzheimer Bäcker Bähr Pate für bärenstarke Karnevalsumzüge, einer in Schiltigheim, den er mit zur Verteilung vorgesehenen Bärenkeksen sponserte.

Zur Kampagne „Wilder Westen“ erhielt Hecke ein besonderes Dankesgeschenk: Den mit der falschen französischen Flagge verewigten und gerahmten Orden. Er hatte nämlich die französische Tricolore mit Quer- statt Längs-Streifen versehen.

 
 
 

  Copyright ® 2021    ComKomm  Computer und Kommunikation

                  Home     Verein    Termine    Fotos    Kontakt    Links    Impressum